|
Erziehungs- und Bildungsbereiche Sprache: „Anregung und Unterstützung der Sprachentwicklung“ - Sprachspiele, Reime, Sing- und Fingerspiele
- Umgang mit Literatur (z.B. Bilderbücher, Märchen, …) - Kinderkonferenz (z.B. Lernen von Kommunikationsregeln, …) - ABC-Geschichten-Club für die Vorschulkinder (Angebot, einmal in der Woche) Bilderbuchecke: Betrachten von Bilderbüchern
|
Mathematik und Naturwissenschaften: „Fragende und forschende Kinder“ - Zahlenland nach Prof. Preiß (Angebot für Vorschulkinder, einmal in der Woche)
- Würfelspiele, Mengenspiele - Experimente Waage: wiegen und vergleichen
|
Kreativität: „Ideen fördern und verwirklichen“ - Kreativraum (z.B. Künstlerbereich zum Malen, Kneten; Rollenspielbereich, …) - Material, das die Phantasie anregt (z.B. verschiedene Papiersorten, Alltagsgegenstände wie Knöpfe, Stoffe; Verkleidungskiste, …) Malen mit Wasserfarben |
Grob - und Feinmotorik: „Entwicklung von motorischen Fähigkeiten“ Grobmotorik - Räume und Materialien, die Bewegung zulassen und fördern (z.B. Turnmaterialien wie Langbank, Bälle, Seile; Außenspielgeräte wie Rutsche, Schaukel, Wippe, …) - Turnangebote (einmal in der Woche)
Rhythmik mit Blättern |
Feinmotorik - Umgang mit Materialien und Werkzeugen (z.B. Schere, Kleber, Stifte,Knete, Holz,…) - Werk- und Basteltechniken (z.B. Tonen, Falten, …) - Konstruktionsmaterial (z.B. Lego, …)
Kneten mit Knetmasse |
Sozial / Emotional: „ Soziales Lernen in einer Gemeinschaft “ - Tagesrhythmus abgestimmt auf die kindlichen Bedürfnisse - Regeln geben Halt und Orientierung - Räume und Spielmaterialien lassen soziale Kontakte zu und bieten Rückzugsmöglichkeiten
Gemeinsam spielen |
Übergänge der Kinder begleiten: Krippe - Kindergarten - Grundschule Vom Elternhaus in den Kindergarten / von der Kinderkrippe in den Kindergarten: - Aufnahmegespräch über die Entwicklung und die Bedürfnisse der Kinder - Patenschaften durch andere Kinder - Krippenkinder hospitieren im Kindergarten - Informationselternabend (Vorstellung der pädagogischen Arbeit) - Kennlernnachmittag (Kinder besuchen mit ihren Eltern die Einrichtung) Vom Kindergarten in die Grundschule: - Kooperation mit der Grundschule - Projekte und Aktionen mit der Grundschule - Besuch eines leeren Klassenzimmers (einmal im Monat) - Gesprächskreis: Grundschullehrer und Erzieherinnen
Besuch eines leeren Klassenzimmers in der Grundschule |
Interkulturelles Lernen: „ Die Welt ist bunt, wir lernen voneinander“ - Toleranz, Offenheit und Rücksichtnahme als Grundhaltung - Kennenlernen anderer nationaler Sitten und Gebräuche (z.B. Tänze, Begrüßungsformen, …) - Lernen einer fremden Sprache (z.B. Zusatzangebot: Englisch für Vorschulkinder) Besuch aus Uganda |
Umwelt- und Natur: „Erleben und Achten der Natur“ - Waldbesuche (unmittelbare Nähe zum Wald) - Mülltrennung - Naturspielmaterialien Einpflanzen einer Tomatenpflanze |
Kultur: „Kultur als Ausdruck des gesellschaftlichen Lebens“ - Besuch von Veranstaltungen (z.B. Theater, …) - Kennenlernen kultureller Orte und Personen der Stadt (z.B. Max Reger, altes Rathaus, …) Besuch im Theater: Tomte Tummetott von Astrid Lindgren
|
Gesundheit und Hygiene: „Entwicklung des Körperbewusstseins“ - Ernährungserziehung (z.B. gesunde Brotzeit, …) - Anspannung und Entspannung (z.B. Einhalten von Ruhezeiten, …) - Hygienemaßnahmen beim Händewaschen, Zähneputzen und Toilettengang Zähneputzen |
Medien: „Umgang mit Medien“ - Einsatz von CDs, Computern, Dias, DVDs zur Wissensvermittlung - Umgang mit Büchern, Zeitungen, ...
Umgang mit dem Computer (Lernspiel "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache", Bildungsinitiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend )
|
Musik: „ Freude und Spaß an der Musik„ - Umgang mit Orffinstrumenten - Lieder (u.a. Volkslieder), Tänze, Singspiele - Klanggeschichten Musizieren mit Orffinstrumenten |
|
|
|
| |
| |