Sprache:
„Anregung und Unterstützung der Sprachentwicklung“
- Sprachspiele, Reime, Sing- und Fingerspiele
- Umgang mit Literatur (z.B. Bilderbücher, Märchen, …)
- Kinderkonferenz (z.B. Lernen von Kommunikationsregeln, …)
- ABC-Geschichten-Club für die Vorschulkinder (Angebot, einmal in der Woche)
Mathematik und Naturwissenschaften:
„Fragende und forschende Kinder“
- 1,2,3 im Zahlenland (Angebot für Vorschulkinder, einmal in der Woche)
- Würfelspiele, Mengenspiele
- Experimente
Kreativität:
„Ideen fördern und verwirklichen“
- Kreativraum (z.B. Künstlerbereich zum Malen, Kneten; Rollenspielbereich, …)
- Material, das die Phantasie anregt (z.B. verschiedene Papiersorten, Alltagsgegenstände wie
Knöpfe, Stoffe; Verkleidungskiste, …)
Grob - und Feinmotorik:
„Entwicklung von motorischen Fähigkeiten“
Grobmotorik
- Räume und Materialien, die Bewegung zulassen und fördern (z.B. Turnmaterialien wie
Langbank, Bälle, Seile; Außenspielgeräte wie Rutsche, Schaukel, Wippe, …)
- Turnangebote (einmal in der Woche)
Feinmotorik
- Umgang mit Materialien und Werkzeugen (z.B. Schere, Kleber, Stifte,Knete, Holz,…)
- Werk- und Basteltechniken (z.B. Tonen, Falten, …)
- Konstruktionsmaterial (z.B. Lego, …)
Sozial / Emotional:
„ Soziales Lernen in einer Gemeinschaft “
- Tagesrhythmus abgestimmt auf die kindlichen Bedürfnisse
- Regeln geben Halt und Orientierung
- Räume und Spielmaterialien lassen soziale Kontakte zu und bieten Rückzugsmöglichkeiten
Übergänge der Kinder begleiten: Krippe - Kindergarten - Grundschule
Vom Elternhaus in den Kindergarten / von der Kinderkrippe in den Kindergarten:
- Aufnahmegespräch über die Entwicklung und die Bedürfnisse der Kinder
- Patenschaften durch andere Kinder
- Krippenkinder hospitieren im Kindergarten
- Informationselternabend (Vorstellung der pädagogischen Arbeit)
- Kennlernnachmittag (Kinder besuchen mit ihren Eltern die Einrichtung)
Vom Kindergarten in die Grundschule:
- Kooperation mit der Grundschule
- Projekte und Aktionen mit der Grundschule
- Besuch eines leeren Klassenzimmers (einmal im Monat)
- Gesprächskreis: Grundschullehrer und Erzieherinnen
Interkulturelles Lernen:
„ Die Welt ist bunt, wir lernen voneinander“
- Toleranz, Offenheit und Rücksichtnahme als Grundhaltung
- Kennenlernen anderer nationaler Sitten und Gebräuche (z.B. Tänze, Begrüßungsformen, …)
„Erleben und Achten der Natur“
- Waldbesuche (unmittelbare Nähe zum Wald)
- Mülltrennung
- Naturspielmaterialien
Kultur:
„Kultur als Ausdruck des gesellschaftlichen Lebens“
- Besuch von Veranstaltungen (z.B. Theater, …)
- Kennenlernen kultureller Orte und Personen der Stadt (z.B. Max Reger, altes Rathaus, …)
Gesundheit und Hygiene:
„Entwicklung des Körperbewusstseins“
- Ernährungserziehung (z.B. gesunde Brotzeit, …)
- Anspannung und Entspannung (z.B. Einhalten von Ruhezeiten, …)
- Hygienemaßnahmen beim Händewaschen und Toilettengang
Medien:
„Umgang mit Medien“
- Einsatz von CDs, Computern, Dias, DVDs zur Wissensvermittlung
- Umgang mit Büchern, Zeitungen, ...
Musik:
„ Freude und Spaß an der Musik„
- Umgang mit Orffinstrumenten
- Lieder (u.a. Volkslieder), Tänze, Singspiele
- Klanggeschichten
- Kooperation mit der Franz - Grothe - Musikschule
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